BG BRG WIEN 11

Generalsanierung und Erweiterung
Bundesgymnasium
Wettbewerb | Realisiert | 2000

Der Bestand der 1919 im Spätjugendstil gebauten Schule mit drei Straßenfronten war unter Wahrung der denkmalpflegerischen Vorgaben zu sanieren und für eine zeitgemäße Nutzung gemäß aktuellen pädagogischen Standards zu adaptieren. Um die erforderlichen zusätzlichen Räume unterzubringen, wurden Souterrain und Dachgeschoss ausgebaut. Nach dem Abbruch eines alten Turnsaals wurden im Hof zwei abgesenkte, aber natürlich belichtete Turnhallen errichtet, deren begehbare Dächer auf der Höhe des Schulhofes liegen und damit den Schülern zusätzlichen nutzbaren Freiraum bieten. Im Westtrakt wurde dem Gebäude hofseitig ein dreistöckiger Neubauteil vorgesetzt, der weitere Klassenräume, einen Mehrzwecksaal, einen verglasten Pausenbereich in jedem Stockwerk und ein zusätzliches Stiegenhaus im Zwickel zwischen Alt- und Neubau aufnimmt. Wo straßenseitig das äußere Erscheinungsbild des Daches aus denkmalpflegerischen Gründen nicht verändert werden konnte, wurden hofseitig Oberlichter eingebaut.

1110 Wien, Gottschalkgasse 21
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Photos © www.rupertsteiner.com