HAUS N WIEN 17

Dachausbau und Umbau
Wohnhaus
Realisiert | 2007

Eine klassisch symmetrische spätbiedermeierliche Vorortvilla am Rande Wiens sollte einen Dachausbau erhalten, der mit dem vorhandenen Obergeschoss eine separate großzügige Wohneinheit bildet. Das neue Dachgeschoss wurde als in die bestehende Dachkontur eingesetzte Laterne ausgebildet, deren zurückgesetztes Dach über dem umlaufenden Fensterband zu schweben scheint. Der strengen äußeren Form steht im Inneren eine offene, teils zweigeschossige Wohnzone gegenüber, in die ein freistehender Block eingefügt wurde, der im Obergeschoss als Raumteiler fungiert und im Dachgeschoss die Sanitärräume zusammenfaßt. An der farblich abgesetzten Front dieses Elementes führt eine frei eingespannte Stiege zur Dachgeschossebene. An der gartenseitigen Fassade wurden die beiden klassizistischen Giebel der Seitentrakte entfernt und mit einer Aufstockung der bestehenden Holzveranda das Motiv der Hauptfassade übernommen.
Die in das oberste Dach zusätzlich eingefügten Dachflächenfenster sind vom Straßenniveau aus nicht sichbar, der Dachausbau gibt sich erst auf den zweiten Blick als spätere Ergänzung zu erkennen.

1170 Wien
Privater Bauherr

Photos © www.rupertsteiner.com